Woran glaubt ein Alevit?

Wichtige Grundsätze des alevitischen Glaubens

Wichtige Grundsätze des alevitischen Glaubens sind die folgenden: – Aleviten glauben an den einen und einzigen Gott (Allah/Hak). Er ist der Schöpfer, der Gerechte, der Allgegenwärtige und der Weise. Er hat alles geschaffen, was existiert und will ... (mehr)

 

Der Weg der „Vier Tore und Vierzig Regeln“

Aleviten glauben, durch das System der „Vier Tore und Vierzig Regeln“ zu reifen und den Weg zur Vervollkommnung zu finden. Diese Regelnbzw. Stufen des Alevitentums sind teils religiöse, teils moralische Vorschriften, die zu wechselseitigem Respekt und Liebe anhalten und ... (mehr)

 

HakMuhammetAli: Melek Yildiz, Yilmaz Kahraman im Gespräch

Ali spielt eine besondere Rolle im Alevitentum. Ich habe in einem Text, der auf der Homepage der Alevitischen Gemeinde publiziert ist, einen Satz gelesen, den ich mal vorlesen möchte: „Aleviten glauben an eine geistige Gemeinsamkeit, die Gott, Mohammed und Ali so umfasst, dass es ... (mehr)

 

Zurück